Über uns

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim Rissener Sportverein von 1949 e.V. begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

 

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang - wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

 

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß - lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre Freizeit mit Freude.

RSV - Geschichte

 Wie war ´s?                                    Wie ist ´s?                              Wie wird ´s?

 

    

 

 

im Wandel der Zeit

 

 

 

Da geh´ ich so gemütlich des Weges, als mich der für Tischtennis zuständige Abteilungsleiter zuerst freundlich begrüßt und dann aber auf mein Versäumnis der Beitragsentrichtung für die beiden letzten Monate hinweist. Es sind immerhin 3,- DM für die beiden Monate. So geschehen im Jahre 1950 und mir als Mitglied des Rissener Sportvereins. Ja, damals war eben vieles anders ! 


Heute "spricht" der Bildschirm mit der Geschäftsführerin über Beitragsrückstände der Mitglieder und dies in vielfacher Höhe im Vergleich zu den Anfangsbeiträgen. Die Problematik bei den Beitragsrückständen hat sich aber nicht geändert. Ein jeder Sportverein ist nun einmal auf die Beiträge und diese zum richtigen Zeitpunkt angewiesen. Leistung und Gegenleistung stehen in einem in der Vereinssatzung fest geschriebenen Verhältnis. Für die Zukunft sollte doch ein Weg gefunden werden, der den Verein von diesem Unsicherheitsfaktor befreit und dem Mitglied die freie Wahl der sportlichen Betätigung belässt.


Mit 7 Sportarten starteten die Rissener ihr Vereinsleben am 27. Januar 1949 unter dem Namen Rissener Sportverein von 1949. Für jede Sportart waren Menschen bereit, sich um den geregelten Sportbetrieb zu kümmern. Da stand der Leiter der Tischtennisabteilung am Mittwoch und manchmal auch sonntags an der Tischtennisplatte, absolvierte sein Trainings- und sein Punktspiel, trainierte die Anfänger und sorgte sich um die rechtzeitige Beitragsentrichtung der Tischtennisspieler.

 

Dies lässt sich auch auf die anderen Sportarten übertragen. Hier gilt die Aussage einer ehrenamtlichen Mitarbeit im hohen Maße.


Zum Vergleich:
 Der Übungsplan der Turnabteilung, gültig ab Januar 2000, führt 38 turnerische Sportrichtungen auf, einige sind mehrfach vertreten. Hier spiegelt sich das Bestreben des Sportvereins wider: Die Grundlage der sportlichen Betätigungen ist eine möglichst frühe Teilnahme an einer der vielen Übungsgruppen für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche.


Wenngleich für die Vielzahl der Übungsgruppen eine jeweils gesonderte Ausbildung der Übungsleiterinnen oder Übungsleiter erforderlich ist, die sehr kostenträchtig ist, so wird sich die Abteilungsleitung für die Turner fortwährend fragen, liegen wir mit unserem Angebot richtig und verwirklichen wir auch für die Zukunft die Wünsche und Forderungen unserer Mitglieder ?


Dazu ein Beispiel:

Die Tennis- und Hockeyabteilung wird in den nächsten Monaten mit der Fertigstellung eines Kunstrasenplatzes für die Hockeyspieler den Anforderungen an ein zukunftsorientiertes Hockeyspielen gerecht werden.


"Hier wird also aus der Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft gehandelt."

Der Verein lebt dann, wenn er die Zukunft beachtet, dabei aber das Vergangene nicht vergisst. Hierzu: Die Festschrift zum 50jährigen Jubiläum des Rissener Sportvereins enthält als Chronik viele Aussagen aus der Vereinsvergangenheit.

                                                                                                             

Die Schrift ist noch immer in der RSV - Geschäftsstelle kostenlos erhältlich.


Dies mit einem freundlichem Gruß
Adolf Schmedding

  

Hier finden sie uns

Rissener Sportverein von 1949 e.V.
Marschweg 85
22559 Hamburg

Tel:  040 - 81 27 46

Fax: 040 - 819 90 515 

Unsere Öffnungszeiten

Montag     15.00-19.00 Uhr

Dienstag   15.00-18.00 Uhr

Mittwoch   10.30-13.00 Uhr

zusätzliche Telefonzeiten

Montag      09.00-12.00 Uhr

Freitag      09.00-12.00 Uhr

Hier geht es zum

THK Rissen

die Tennis-, Hockey- und

Krocketabteilung im RSV

von 1949 e.V.

Willkommen im Sport
Hamburger Sportbund, HSB, THK Rissen HSB
Top Sport Verein, TopSportVereine, Judo Hamburg, Karate Hamburg TopSportVereine e.V.

Interesse am RSV - Newsletter ? Bitte hier anmelden:


Anrufen

E-Mail

Anfahrt